Über mich



Wer bin ich?

Mein Name ist Siri Lehmann (geb. 1978), verheiratet und Mutter von zwei Kindern, Luna (8/05) und Anuk (8/08).
Diese beiden inspirierten mich durch die Bedeutung ihrer Namen (Luna->Mond, Anuk -> Inuit "der Bär") zu dem Namen der Trageberatung "Mond-Bär".
Beide Kinder habe ich getragen, bzw. trage ich noch und ohne das Tragen wäre ich schon oft aufgeschmissen gewesen.
Von Beruf bin ich Arztfachhelferin und habe in den verschiedensten medizinischen Bereichen gearbeitet, unter anderem in der Orthopädie (Mitbehandlung von Kindern mit Hüftdysplasie),  der Radiologie (mit Röntgentätigkeit auf der Kinderintensivstation der Kinderklinik in Darmstadt) und zuletzt in einer internistisch-notfallmedizinischen Praxis.

Nach der Geburt meines Sohnes Anuk im August 2008 wurde das Tragetuch wieder unentbehrlich, aber nur das Tragen allein war mir nicht mehr genug und so beschäftigte ich mich weiter mit der Materie.

Durch Zufall stieß ich auf "Die Trageschule®" in Dresden und ich beschloß Trageberaterin zu werden und meine Erfahrungen und Fähigkeiten im Tragen zu vertiefen um Eltern zu zeigen, dass das Binden eines Tragetuches nicht schwieriger als Schnürsenkel binden ist.
Man benötigt nur eine gute Anleitung und etwas Übung, dann geht es irgendwann von ganz allein!
Im Januar 2009 absolvierte ich den Grundkurs an der Trageschule Dresden, besuchte im Juni einen Fachkongress (Dresdner Trage Tage) und den Aufbaukurs Trageberatung im Oktober 2009. Weitere Fortbildungen werden nächstes Jahr folgen.
Seit Januar 2010 halte ich mein Zertifikat in den Händen und bin nun Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule ®" Dresden.

Im Oktober 2010 gründete ich Trageportal.de , eine Fach-Informationsplattform für medizinisches Personal und Menschen die fundierte Informationen, Studien etc. zum Thema "Tragen" suchen.
Mittlerweile habe ich zwei kleine Trageläden eröffnet und bin seit August 2011 voll-selbständig.
Das Tragen ist zu meinem Beruf und meinem Leben geworden.

Die Begleitung von Eltern in der ersten sensiblen Phase der Familie steht für mich an erster Stelle und ich sehe mich als Anlaufstelle bei Fragen aller Art, sei es in einer Beratung oder in meinen Läden. Sollte ich nicht weiter wissen, existiert um mich herum ein großes Netzwerk an kompetenten Kollegen aus den verschiedensten Bereichen, auf die ich zurück greifen kann.


Weitere Projekte werden folgen...es ist noch vieles in Planung!

Qualifikationen im Überblick:

  • 1996-1999 Ausbildung zur Arzthelferin
  • 1999 ff. Tätigkeit in Orthopädischer Praxis und in Radiologiezentrum
  • 2001-2003 Fortbildung zur Arztfachhelferin (nebenberuflich)
  • 2004 ff. Tätigkeit in internistisch-notfallmedizinischen Praxis
  • 2003-2004 Fortbildung zur Ernährungsberaterin an der Reformhaus Fachakademie (nebenberuflich)
  • Februar 2009 Trageberater Grundkurs an der Trageschule Dresden
  • Juni 2009 Fachkongress "Dresdner TrageTage" (Informationen diesbezüglich unter "Neuigkeiten")
  • Oktober 2009 Aufbaukurs Trageberatung an der Trageschule Dresden
  • Januar 2010 Prüfung zur Zertifizierten Trageberaterin der "Die Trageschule®" Dresden
  • 17.-19.04.2010 Grundkurs Kinaesthetics Infant Handling
  • 03.-05.06.2010 "Dresdner TrageTage", Praxistreffen
  • 02.-05.06.2011 " Dresdner TrageTage" - "Besondere Situationen - Besondere Beratung"